Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
            

Teilnehmerinfo 2022

FC Gleichen

Logo FC Gleichen

Der FC Gleichen ist zum vierten Mal in der Lokhalle dabei

Auf und neben dem Platz tut sich viel beim jungen Verein aus Gleichen

Im Jahr 2018 nahm der FC Gleichen zum ersten Mal am Sparkasse & VGH CUP teil. Damals mussten sie die eigenen Fans ohne das Erlebnis eines einzigen Tores Nachhause gehen lassen. In den letzten vier Jahren ist viel passiert. Die Gleichener schafften es nicht nur in der Lokhalle Tore und Siege zu erzielen, sondern auch auf Vereinsebene hat sich viel getan. Neben dem Platz in der A-Junioren-Bezirksliga Süd Braunschweig, den der junge Club nun zum dritten Mal in Folge hält, sorgt das Mammutprojekt Kunstrasenplatz Kerstlingerode für Schlagzeilen im Umkreis.

Nachdem im August 2021 feststand, dass die Gemeinde 100.000 € vom Land zu Verfügung gestellt bekomme, um einen Kunstrasen in Kerstlingerode zu errichten, rückte der Traum einer eigenen Winterspielstätte immer näher. Der Verein musste allerdings selbst noch eine sechsstellige Summe aufbringen. Dies plant der Vorstand des FC Gleichens unter anderem mithilfe einer Platz-Patenschaft zu bewältigen. Ab 50 € kann eine Patenschaft für einen Quadratmeter Platz übernommen werden. Die neue Spielanlage soll den etwa 300 Fußballern und Fußballerinnen aus 16 Ortschaften eine nahegelegene und stärker strapazierbare Trainingsmöglichkeit geben, vor allem im Winter. Der Verkauf der Parzellen ist weiterhin im Gange, weshalb der Sparkasse & VGH CUP eine weitere Möglichkeit sein kann Spender aus Göttingen und Region für den FC Gleichen zu begeistern.

Die A-Jugend unter Trainer Fabian Claus wird höchstwahrscheinlich andere Ziele verfolgen. Mit dem ersten Sieg in der Lokhalle 2020 ist ein großer Schritt schon getan. Das Team von Claus möchte nun noch eine Schippe drauflegen. In der Bezirksliga Süd Braunschweig steht der FC Gleichen recht sicher auf dem dritten Platz. Nach dem starken Start in die Saison, bei dem zwei Siege eingefahren werden konnten, ließ der FC in den letzten Spielen einige Punkte liegen. Herz zeigten die Gleichener dann wieder beim 3:2 Sieg gegen den SC Hainberg. Nach einem Rückstand in der ersten Halbezeit kämpften sich das Team von Fabian Claus in der zweiten Halbzeit zurück. Nach 2:2 Ausgleich und vielen gelben Karten konnte in der zweiten Minute der Nachspielzeit der 3:2 Siegtreffer erzielt werden.

In der Lokhalle wird Herzzeigen und spielerisches Können belohnt. Auch wenn beides nicht für Überraschungssiege gegen die Profis reicht, werden vor allem die regionalen Duelle oft durch Willen entschieden. Der logische nächste Schritt für den FC Gleichen beim Juniorcup wäre das Erreichen der Zwischenrunde. Gegen gleichwertige Gegner wie JFV West, SVG Göttingen und Hoher Hagen liegt dies 2022 im Bereich des Möglichen.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts (als FC Gleichen): 2018 – 2020
Bestes Resultat: Vorrunde
Höchster Sieg: -
Höchste Niederlage: 0:10 gegen Schalke 04 (2018) 

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
Zur Zeit liegen noch keine Kadermeldungen vor.

zurück zur Startseite