Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

Fortuna Düsseldorf

Logo Fortuna DüsseldorfEin Turniersieger kehrt zurück – Fortuna wieder am Start

Die Düsseldorfer betreten zum zweiten Mal das frische Grün in der LOKHALLE..

Die Jugendarbeit der Fortunen verfolgt klare Ziele. „Mit dem Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums zur Förderung der Jugendarbeit stellt sich Fortuna Düsseldorf seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Der Verein möchte die Entwicklung junger Spieler begleiten, um sie auf künftige Aufgaben auf, aber auch außerhalb des Fußballplatzes v orzubereiten.“ So heißt in der offiziellen Vorstellung des aktuellen Zweitligisten aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Aber wie sieht diese Entwicklung in der sportlichen Praxis aus?

Zuhause in der A-Junioren Bundesliga West befindet sich die U19 aktuell auf dem 7. Platz im Mittelfeld der Tabelle. Das Torverhältnis von 29:28 aus nur 14 Spielen lässt auf eine starke Offensive und damit attraktive Spiele beim REWE JUNIORCUP 2024 hoffen. In der Liga zeigen die 28 Gegentore aber auch Probleme in der Abwehr auf. Dies belegt auch das Aus im DFB-Pokal der Junioren im Achtelfinale gegen die TSG aus Hoffenheim. Nach einem Doppelschlag von Max Moerstedt in den ersten neun Minuten und einem weiteren Tor vier Minuten später durch Blessing Maleko Makanda, lagen die Fortunen früh mit 0:3 zurück. Dadou Mosse-Sezene konnte in der 63. Minute noch einmal verkürzen, aber an der 1:5 Niederlage nichts mehr ändern.

Für Tore des Teams aus der Landeshauptstadt sorgt ansonsten Mittelstürmer Mechak Quiala Tito. Der 18-Jährige erzielte während der laufenden Spielzeit in nur neun Spielen acht Treffer. Außerdem lief Quiala Tito bereits dreimal in der Regionalliga West für die U23 der Fortunen auf und traf dort ebenfalls. Ein weiteres interessantes Talent ist der deutsche U19 Nationalspieler Klaus Sima Suso. Der Mittelfeldspieler durfte in der laufenden Spielzeit bereits sieben Mal den DFB - Adler auf der Brust tragen. In der LOKHALLE wird das erstmals vom neuen Trainer Engin Vural betreut. Er folgt damit Jens Langeneke, der als Trainer zur U23 gewechselt ist.

Bei ihrem letzten Auftritt auf dem Kunstrasenrechteck der LOKHALLE, setzten sich die Fortunen im Januar 2019 gleich die Siegerkrone auf und holten den Pott. Beim REWE JUNIOR CUP 2024 treffen die Düsseldorfer in der Sparkasse Göttingen-Gruppe auf die Vertreter von Hansa Rostock und Manchester United. Aber auch die regionalen Vertreter dieser Gruppe sind nicht zu unterschätzen, so sind mit dem JFV 37 Göttingen ein Landesligist und mit dem JFV Eichsfeld-Mitte auch ein Vertreter der Verbandsliga Thüringen Gegner der Fortunen. Setzen sich die Düsseldorfer souverän durch oder bringt sie ein Team zum Straucheln?

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 2019
Beste Resultate: Turniersieger (2019)
Höchster Sieg: folgt
Höchste Niederlage: folgt

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Pascal Geisler 29.12.2005 1
 
2 Gabriel Imoijeza 14.08.2005 0
 
6 David Savic 08.06.2005 1
 
9 Mechak Quiala Tito 15.08.2005 3
 
11 Karim Affo 05.04.2006 3
 
12 Linus Langenbruch 09.09.2006 0
 
17 Abba Camara 04.03.2006 2
 
19 Dadou Mossi-Sezene 26.02.2007 4
 
23 Leon Caliskan 15.09.2006 3
 
24 Simon Vu 20.06.2006 2
 
27 Siwoo Yang 18.09.2006 2
 
30 Noah Nikolaou 07.02.2006 3
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Engin Vural Trainer
 
Florian Elsche Co-Trainer
 
Stefan Vollmerhausen andere Sportlicher Leiter U19
 
Joel Kühnle andere Koordinator Athletik & Medizin
 
Sebastian Tiszai andere Torwart - Trainer
 
Simon Glodek andere Physiotherapeut
 
Gunnar Kuhles Betreuer
 

zurück zur Startseite