Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

Manchester United

Logo Manchester United

Fanherzen schlagen höher

Fan-Favorit ist wieder in der Lokhalle dabei!

Manchester United ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des REWE JUNIORCUP und tritt 2024 zum sechsten Mal in der LOKHALLE an. Ein Club mit viel Tradition. Die Zuschauer in Göttingen und auch im Livestream dürfte es sehr freuen. Manchester United ist seit dem ersten Start 2017 einer der Fan-Favoriten des Göttinger Publikums. Immer wieder überzeugten die Engländer mit ihren Talenten die Fans und lieferten über die Jahre einige spannende Duelle. Aber auch bei den regionalen Teams stehen die „Red Devils“ sehr hoch im Kurs. Kaum eine Mannschaft wird so häufig genannt, wenn wir nach einem Wunschgegner für die Vorrunde fragen. Und ein Tor gegen Manchester steht bei allen ganz oben auf der Wunschliste. Die Jungs von der Insel sind immer als Turnierfavorit zu nennen und das, obwohl sie oft mit einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter unter 18 Jahren anreisen. Das dies kein Nachteil sein muss und die jungen Spieler durchaus Aufsehen erregen können, zeigte 2023 Shea Lacey.

Trotz seiner erst 15 Jahre war er beim letzten Turnier im Januar 2023 einer der besten Spieler von Manchester United und zeigte beeindruckende Kabinettstückchen.

Die U18 von Manchester United spielt in der Premier League U18 North und - mit einer um ältere Spieler aufgestockten U 19 - i n d er U EFA Y outh League 2023/24. Hierfür ist United durch die Teilnahme der ersten Mannschaft an der Champions League qualifiziert und spielte in der sogenannten ‚Group Stage‘. Gruppengegner waren der FC Kopenhagen, Bayern München und Galatasaray Istanbul. Die Red Devils konnten zwar einmal Galatasaray 3:0 schlagen und ein Remis gegen Kopenhagen einfahren, aber das war nicht ausreichend, um die Play Offs zu erreichen.

In der Premier League North sieht es für die junge Mannschaft deutlich besser aus. Mit neun Siegen aus neun Spielen sind sie unangefochtener Tabellenführer. Mit einem Spiel weniger führen sie die Tabelle mit sechs Punkten vor dem Nachwuchs des FC Liverpool an. Auf den Ligadritten und Stadtkonkurrenten City beträgt der Abstand acht Punkte. Auch bei der Tordifferenz von +26 Toren sind die Jungs von Coach Adam Lawrence einsame Spitze. Der ehemalige U16-Coach übernahm die U18 im Sommer 2023 von Travis Binnion, der zum Leiter Spielerentwicklung und Coaching der Academy aufgestiegen ist. Die ungebrochene Strahlkraft von Manchester United liegt in der langen Historie des Vereins begründet. Mit Talenten wie Marcus Rashford, Legenden wir dem kürzlich verstorbenen Sir Bobby Charlton und Spielern wie David Beckham, Wayne Rooney oder Christiano Ronaldo, um nur einige zu nennen, haben sich die Red Devils über viele Jahre einen großen Respekt weltweit erarbeitet, der bis heute anhält. Auch wenn die großen Erfolge etwas zurückliegen. Dennoch bringt die Akademie immer wieder vielversprechende Talente hervor und die können die Fans in der LOKHALLE entdecken.

In der Sparkasse Göttingen-Gruppe bekommt es United mit zwei ehemaligen Turniersiegern zu tun. Der überraschende Sieg von Düsseldorf 2019 dürfte noch vielen Fans in Erinnerung sein, an den Turniersieg von Hansa Rostock 1997 werden sich nur noch die älteren Fans erinnern. Trotzdem wird United alles geben müssen, um sich durchzusetzen. Mit Eichsfeld-Mitte und vor allem dem JFV 37 warten zwei ambitionierte Regios auf das Team aus Manchester. Der FC Gleichen und Nörten vervollständigen die Gruppe.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 2017, 2018, 2019, 2020, 2023
Bestes Resultat: Turniersieger 2017 & 2018
Höchster Sieg: 8:1 gegen JSG Weper (2017)
Höchste Niederlage: 1:2 gegen 1. FSV Mainz 05 (2017)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Thomas Myles 17.11.2005 0
 
2 Rafe McCormack 14.12.2008 England U15 0
 
3 Albert Mills 28.02.2008 2
 
4 Louis Jackson 18.09.2005 Schottland U19 3
 
5 Reece Munro 16.12.2006 1
 
6 Zachary Baumann 02.01.2007 7
 
7 Jim Thwaites 20.12.2007 6
 
8 Jacob Devaney 11.06.2007 2
 
9 Victor Musa 05.09.2006 6
 
10 James Scanlon 28.09.2006 Gibraltar U21 8
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Travis Binnion Trainer
 
Adam Lawrence Trainer
 
Marc Dempsey Co-Trainer
 
Carl Warburton Betreuer
 
Luke O`Reilly andere Torwart-Trainer
 
Curtis Quinn andere Academy Analyst
 
Daniel Ransom andere Lead Academy Psychologist
 
Austin Scott andere Academy PDP Sports Scientist
 

zurück zur Startseite