Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

FC Brügge

Logo FC Brügge

Club NXT die Fünfte- Belgier wollen Titel!

„Die angriffslustige Offensive der Belgier will auch dieses Jahr für Furore sorgen.

Der Nachwuchs des belgischen Erstdivisionärs FC Brügge freut sich dieses Jahr über die bereits fünfte Teilnahme in der LOKHALLE. Nachdem es beim letzten Turnier das frühe und unglückliche Aus in der Zwischenrunde gab, werden die Belgier beim CUP 2024 umso motivierter an den Start gehen. Dafür entsenden die Brügger eine um jüngere Spieler der U23 verstärkte U18-Mannschaft unter der Leitung des U23-Trainers Nicky Hayen. Dieser stand schon im letzten Jahr an der Bande und coachte den Brügger Nachwuchs in Göttingen. Beim letzten Auftritt in der LOKHALLE wurden die Belgier in der Vorrundengruppe Zweiter hinter dem FC Schalke 04 und vor dem JFV 37 Göttingen. In der Zwischenrunde am Sonntagvormittag siegte Brügge zunächst mit 3:1 gegen den Fulham FC und unterlag anschießend 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach. Gladbach unterlag wiederum Fulham mit 2:4, sodass alle drei Teams punktgleich waren und der FC Brügge aufgrund des schlechteren Torverhältnisses ausschied.

Bis dahin galten sie bei einigen Experten als Geheimfavorit. Mit Nicky Hayen wird die Mannschaft von einem Trainer mit Erfahrung aus der LOKHALLE trainiert. Hayen stand bereits 2023 an der Bande. Die U23 des Club NXT, unter dem der Brügger Nachwuchsbereich seit 2020 zusammengefasst ist, spielt in der belgischen Challenger Pro League und belegt dort aktuell den vierten Tabellenplatz, die U18 in der Elite League. Die U18, aktuell auf dem 7. Platz und damit knapp auf einem Play-off-Platz, hat bisher eine durchwachsene Saison gespielt. Drei Siegen und einem Remis stehen fünf Niederlagen gegenüber. Vor allem die Offensive der Belgier scheint Ladehemmungen zu haben. Gerade mal ein Tor pro Spiel steht hier im Schnitt zu Buche. Bei den Top Fünf der Liga sind dies mehr als zwei Tore. Traditionsgemäß reisten die Brügger bei vorherigen Turnieren immer mit vielen teils namhaften Jugendnationalspielern nach Göttingen. Neben Charles de Ketelaere, der mittlerweile belgischer Nationalspieler ist und bei AC Mailand unter Vertrag steht, dürften viele Fans der Fußball-Bundesliga auch den im Sommer 2023 für 35 Millionen Euro vom französischen Erstligisten RC Lens zu RB Leipzig gewechselten Lois Openda kennen.

Das erste Spiel für die Leipziger bestritt Openda im August im DFL-Supercup, den RB mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Bayern München nach Sachsen holte. Beide ehemaligen Turnierteilnehmer sorgten in der LOKHALLE im Trikot der Brügger schon für Furore und sind Beispiele für die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des Club NXT. Beide sind mittlerweile auch belgische Nationalspieler und gehörten zum Kader der Roten Teufel bei der WM 2022. Die große nationale und internationale Konkurrenz wird es den Schwarz-Blauen auch dieses Jahr sicherlich nicht leicht machen. Wir freuen uns darauf, das belgische Team im Januar in der LOKHALLE begrüßen zu dürfen. Ähnlich wie in der Liga glänzten die Belgier in Göttingen bisher mehr durch Effektivität und kluges Spiel als durch einen ausgeprägten Offensivdrang. Erfolgreich kann auf dem Kunstrasen beides sein und Brügge - wie zuletzt 2019- bis ins Finale führen.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 4, 2018 – 2023
Bestes Resultat: Finalist (2019)
Höchster Sieg: 9:1 gegen FC Gleichen (2019)
Höchste Niederlage: 1:4 gegen den Hamburger SV (2018)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Axl De Corte 24.03.2006 0
 
2 Bruce Deuwel 14.11.2005 4
 
3 Wout Verlinden 04.01.2007 1
 
4 Shadi Guellet 15.04.2007 3
 
5 Stan De Baillie 30.05.2007 2
 
6 Naim Amengai 09.02.2008 Belgien U16 2
 
7 Tobias Lund-Jensen 10.02.2006 Denmark U18 5
 
8 Oleksandr Yakymenko 04.11.2005 Ukraine U17 5
 
9 Benjamin Faraas 08.09.2005 Norwegen U18 5
 
10 Jessi da Silva 15.04.2008 Belgien U16 2
 
11 Jesse Bisiwu 22.01.2008 Belgien U15 1
 
13 Argus Vanden Driesche 22.04.2007 0
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Nicky Hayen Trainer
 
Gianny De Vos TW-Trainer
 
Christophe De Nolf andere Akademie Koordinator
 
Prince Musombo andere Head of Talent Development
 
Mitch Delcour Manager Team Manager U18
 
Robbe Vanden Abeele andere Physiotherapeut
 
Erwin Beyen Betreuer
 
Niels Vandenwyngaert andere Videoanalyst
 
Dirk Laleman andere Athletiktrainer
 

zurück zur Startseite