Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Niedersachsen melden Kader

Turnier

Niedersachsen melden Kader

19.12.2013 | Göttingen. Kurz vor Weihnachten haben die beiden niedersächsischen Bundesligisten ihre vorläufigen Kader bekannt gegeben. Hannover 96 wird mit 16 Spielern versuchen den Titel beim Sparkasse & VGH CUP zu verteidigen. Der VfL Wolfsburg hat sogar 20 Spieler für das Turnier in Göttingen nominiert.

„In der Vorrunde wollen die beiden Trainer so vielen Spieler wie möglich die Chance geben in der LOKHALLE zu spielen“, erklärt Lutz Renneberg, Geschäftsführer der FEST GmbH, die vielen Spieler bei Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg.

Die Wolfsburger werden mit den vier Nationalspielern Orkan Cinar (U18 Türkei), Jasin Ghandour (U20 Ägypten) und Oskar Zawada (U18 Polen) antreten. Außerdem hat Trainer Dirk Kunert den Göttinger Joshua Busching in seinen Kader berufen. Busching spielte vor seinem Wechsel nach Wolfsburg beim SCW Göttingen. „Ich freue mich mal wieder in Göttingen zu spielen. Der Sparkasse & VGH CUP ist für uns ein besonderes Turnier. Unser Ziel ist natürlich das Turnier zu gewinnen“, sagt Busching, der im Sommer zum ersten Mal Deutscher U19-Meister geworden ist.

Titelverteidiger Hannover 96 wird mit einem 16er Kader in das Turnier gehen. U19-Trainer und Ex-Profi Daniel Stendel kann dabei auf den U17-Nationalspieler Niklas Teichgräber zurückgreifen. Nicht zur Verfügung stehen Valmir Sulejmani und Tim Dierßen, die von Chef-Trainer Mirko Slomka in den Bundesliga-Kader der Profis befördert wurden. Der 17-jährige Sulejmani hat bereits zwei Bundesliga-Einsätze bekommen. Im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg wurde er Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt. Beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg stand das Nachwuchstalent in der Startelf von Hannover 96.

In der U19-Bundesliga Nord führt der VfL Wolfsburg die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung an. In 14 Spielen gab es zwölf Siege, kein Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Hannover 96 überwintert mit 27 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und liegt nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Hertha BSC.


zurück zur Startseite